Die Doggipedia

Die C-itrone Doggipedia

Habt Ihr euch schon mal gefragt warum unsere Hunde Dinge tun, die für uns unvorstellbar sind?

Mit Sicherheit! Denn manches Verhalten versetzt uns schon mal einen roten Kopf mit dem Kommando lass uns schnell weiterziehen.

Wieso, Weshalb, Warum? Wir haben die Antworten für euch!

Hunde pinkeln leidenschaftlich gerne an Laternenpfähle oder Wände! Doch warum? Ihr sagt euch bestimmt, ist doch klar. Sie markieren somit ihr Revier. Das stimmt selbstverständlich. Das könnten sie jedoch auch ohne das Bein zu heben. Doch auch bei den Hunden- im stehen pinkeln ist halt so eine Männersache. Es gibt jedoch noch einen weiteren Punkt warum Hunde gerne an Pfählen oder Wänden markieren. Der Geruch hält sich an einer senkrechten Fläche länger. Zum einen können kleinere Hunde diesen nicht übermarkieren, der Regen wäscht diesen nicht so schnell ab und Hund läuft auch nicht Gefahr das zu viele in diese Stelle laufen. Jedoch der entscheidende Punkt kommt erst jetzt: Hund zeigt dadurch seine Größe! Hoch-Höher-am Höchsten. Klar das dabei auch ziemlich getrickst wird. Kleine Hunde heben gerne das Bein etwas höher als größere Hunde. Das Gefühl wer der Größte ist, bleibt auch bei unseren Hunden ein großes Thema.  

Warum zählt bei Hunden nicht der erste Blick, sondern das schnüffeln am Po?

Stellt euch vor bei uns wäre das so! Unvorstellbar! Doch für unsere Hunde eine ganz normale Sache um Hello zu sagen. Über die Analdrüsen des Hundes werden verschiedene Duftstoffe verbreitet. Über diese Duftstoffe erfahren unsere Hunde einiges über Ihr Gegenüber. Und jetzt kommt’s : Hunde besitzten das Jacobson und Vomeronasales Organ. Sie können somit Ihr Gegenüber optimal einschätzen. Hey, dir fehlt was oder ok da geht was. Super praktisch! Unsere Hund friedlich in Ihren Körbchen zu sehen, lässt einem Hundebesitzer das Herz höher schlagen. Habt Ihr euch schonmal gefragt, warum sich unsere Hunde immer so niedlich zusammenrollen? Zum einen dient es der Gemütlichkeit und das ganze ist auch noch super sinnvoll für unsere Hunde. Die inneren Organe werden somit warm gehalten und kühlen nicht aus. Spannend oder?

Ein schlechter Tag liegt hinter einem! Wer ist gleich an Ort und Stelle? Mein Hund….. 

Warum kommen Hunde um uns zu trösten?

Ist es das lautere jammern oder die sentimentale Musik die wir gerade hören? Eindeutig: Nein, das hat damit nichts zu tun. Es kommt auf Ihren Riecher an. Denn Hunde können unsere Gefühle tatsächlich riechen. Das ganze geht sogar soweit, das durch ihre olfaktorische Empathie, Hunde unsere Emotionen nachempfinden können. Besonders gut funktioniert das bei Angst. Wiederum super praktisch für uns, in solch einer Situation einen Partner an unsere Seite zu haben. 

Der Hund schaut mit die Lieblings-TV-Serie- doch dadurch versperrt er einem immer den Blick!

Warum setzten sich Hunde immer genau vor dem Fernseher?

Möchten sie einfach nur ein bisschen Unterhaltung? Nein, daran sind sich nicht wirklich interessiert. Was jedoch ihre Aufmerksamkeit weckt, sind die Bewegungen. Erst recht wenn ein andere Hund zu sehen oder zu hören ist. Warum jedoch der Platz genau vor der Klotze? Man geht davon aus das das ganze mit ihrem Sichtfeld zu tun hat. Ganz nah können sie das ganze besser Verfolgen. Und noch etwas- man ging immer davon aus das unsere Hunde nur Schwarz-Weiß sehen können. Das ist jedoch Schnee von gestern. Mittlerweile steht fest- Hunde können Farben unterscheiden.