Der richtige Start in die Weidesaison

Wie starte ich mit meinem Pferd gesund in die grüne Jahreszeit?  

Dazu möchten wir euch heute einen Tipp geben! Das ganze ist eigentlich ganz einfach! 

Stellt euch vor ihr seid auf einer langen Diät! Wochenlang nur Knäckebrot, Wasser vielleicht mal ein Apfel oder eine Karotte! Und dann von heut auf morgen Schokolade, Torten und Pommes- und das den ganzen Tag über!

Wie würdet ihr euch da fühlen? Und was würde erst unser Körper zu diesem Fett- und Zuckerschock sagen! Genauso geht es unseren Pferden! Das OPENING der Koppelsaison muss gemanaget werden! Es können Folgen von Hufrehe und Stoffwechselerkrankungen und Koliken entstehen! Das können wir ganz easy vermeiden! Und zwar Step by Step angrasen!

Für den Organismus des Pferdes ist der Start in die Koppelsaison eine echte Umstellung!

Was passiert in der Winterpause im Pferdekörper ohne Koppel?

Der Magen gewöhnt sich um! Leber und Niere stellen sich auf die Magere Kost um! Der Stoffwechsel fährt runter um möglichst wenig Kalorien zu verbrennen! Und es kommt noch etwas dazu! Pferde sind eigentlich ausgerichtet auf Kräuter, Äste, Blätter und Karges Steppengras! Nicht auf fettes saftiges Weidegras! Unser zufüttern von Heu, Kraftfutter usw würde es gar nicht in der Natur geben! Sobald der Winter kommt wird das Gras gesperrt! Kaum kommt der Frühling, die Koppeln sprießen und genau an dem Punkt wenn das Gras am reichhaltigsten ist kommen unsere Pferde auf Koppel!

Und wie funktioniert es jetzt genau?

Ich rate solange es keine Ganzjahreskoppeln gibt, auch im Winter die Pferde immer mal wieder knabbern zu lassen! Sobald sich die Koppelsaison nähert, langsames angrasen!

Erst fünf Minuten, dann zehn! Bis Tag 7 etwa 20 Minuten! Ab Tag 14 kann man das ganze bis 30 Minuten gesteigert haben!

Sobald die Koppel offen sind würden wir empfehlen auch da, anfangen mit einer Stunde und das ganze langsam steigern! Und somit können wir mit unseren Pferden sicher in die grüne Saison starten!

Ein kleiner Tipp noch am Rande gerade: gerade in der Zeit der Umstellung ist es sehr sinnvoll die Zugabe eines hochwertigen Öles! Warum? Um den Stoffwechsel optimal zu unterstützen!