Richtiges Aufbauen der Pferdemuckis

Richtiges Aufbauen der Pferdemuckis

Wir Pferdebesitzer sind stetig dran uns Gedanken um unsere Pferchen zu machen. Darunter gehört auch das Thema Muskulaturaufbau.

Gerade bei der Ausbildung von jungen Pferden oder bei Pferden die gerade eine lange Krankheitsphase hinter sich haben kommt dieses Thema auf. Hierzu gibt es zahlreiche Meinungen und jeder Pferdebesitzter geht mit diesem Thema anders um. Durch die Ausbildung zahlreicher Pferde, durchlebte ich dieses Thema gefühlt 1 Millionen mal. Für mich stand immer eines im Vordergrund:

,,Die Muskulatur eines Pferdes muss sich in Ruhe entfalten können- ähnlich wie eine Blume!

Denn nur auf natürliche Art und Weise wird sie ihre ganze Kraft entfalten können!„ Etwas für die Muskeln zu spritzen kam für mich nie in Frage!

Bei meinem jetzigen Pferd kam ich auch wieder an diesem Punkt an- denn ein Pferd wie aus dem Bilderbuch- schwarz und super bemuskelt ist oftmals nur als Titelblatt zu sehen. Zurück auf dem Boden der Tatsachen. Als ich mein Pferd frisch gekauft habe war er für einen 5-Jährigen muskulär im grünen Bereich. Ein schöner brauner Wallach ( das musste ich jetzt einmal dazu gesagt haben, als stolze Pferdebesitzerin) der nicht allzu groß war und für ein Wallach relativ gut aussah. Im Nachhinein bekam ich raus, das er kurz vor meinem Kauf, erst gelegt worden war. Praktisch ein kleiner Überraschungseffekt. In den laufenden Monaten und nach Steigerung der Arbeit sagte Christian eines Tages zu mir- Ihr habt das Training gesteigert?! Doch irgendwie wächst nicht wirklich etwas an ihn hin? Da müssen wir uns mal etwas überlegen! 

By the Way: Das war ein bisschen der Startschuss für C-itrone

Klar fütterte ich damals sämtliche Zusätze zu! Zu diesem Zeitpunkt noch ein bisschen Planlos. Es wurde mir empfohlen oder ich hatte mich belesen und fühlte mich mit diesem Zusatz und der Problematik meines Pferdes angesprochen. Doch war es wirklich das richtige? Christian und ich setzten uns darauf hin eines Abends zusammen und wir bequatschten dieses Thema. Denn am Ende des Tages war ich jeden Monat viel viel Geld für Zusatzfuttermittel los und gefühlt war es für die Katz! Der einzige positive Tropfen war, das alles was in den Trog kam, natürliche Inhaltsstoffe waren. Somit war es nicht schädlich, jedoch aber auch nicht hilfreich!

Natürlich und wirkungsvoll- gar nicht so leicht! 

Wir machten uns lange auf die Suche! Starten wollten wir mit einem Zusatz der aus Öl bestand.

Warum ein ÖL?

Öl wird vom Pferdemagen immer leichter aufgenommen und verwertet! Lange rede kurzer Sinn- wir wurden fündig! Ein Österreichischer Landwirtschaftsbetrieb der sich seit 120 Jahren ausschließlich um landwirtschaftliche Produkte spezialisiert hat! Darunter auch natürliche Öle! Ohne Zusatzstoffe- die reine Kraft der Natur! Genau das was wir uns Vorgestellt hatten könnte endlich umgesetzt werden. Denn am Ende des Tages wird sich immer ein Spruch bewahrheiten: DU BIST WAS DU ISST! 

Eine Gesunde Fütterung ist die Basis für das körperliche Wohlgefühl und die optimalen körperlichen Ergebnisse!

Welche Faktoren spielen noch zum Muskulaturaufbau unsere Pferde bei?

-Bewegung-Bewegung-Bewegung! Das ist das A und O! 

-Eine gesunde und soweit es geht natürliche Haltung

-Ein kontinuierliches Training mit Plan und individuell auf das jeweilige Pferd zugeschnitten. 

-Geduld und Ausdauer- denn wie oben schon erwähnt- die Muskulatur wächst nicht von heut auf morgen. Zeit muss man mitbringen!

Welche Übungen sind für den Muskulaturaufbau sinnvoll?

Das richtige Training ist eines der wichtigen Bausteine für eine gesunden Muskelaufbau.

Ich habe beim Muskelaufbau super Erfahrungen mit der individuellen Stangenarbeit gemacht. Zum einen ist es eine tolle Abwechslung zum täglichen Dressurtraining und die Pferde haben dabei deutliche Vorteile. Sie müssen sich mehr konzentrieren und ihre Beine höher heben und so wird der ganze Bewegungsapparat aktiviert.Zudem hat man noch eine richtige Win-Win Situation! Denn die Pferde haben bei dieser Arbeit sichtlich Spaß!

Die Sicht eines Physiotherapeut und Osteopath für Pferde:

Mit Sicherheit seit ihr noch tierisch daran interessiert was ein Profi zum Thema Muskelaufbau euch sagen kann:

Christians Tipp: Durch meine täglich Arbeit als Therapeut werde ich mit diesem Thema jeden Tag konfrontiert. Zur Beruhigung – Ihr seit nicht allein, das geht fast jedem zweiten Pferdebesitzer so! Sei es durch eine Krankheitsbedingte Auszeit, bei jungen Pferden oder Pferde die einfach schlecht aufbauen. Meine Empfehlung Zeit, Geduld, richtiges Training, möglichst viel Bewegung, das richtige Futter und den richtigen Zusatz! Zusätzlich einen regelmäßigen Physio Check UP. 

Wie Ihr seht dieses Thema ist sehr umfangreich. Doch das richtige Management macht es am Ende des Tages aus.