Stress bei Pferden

STRESS-

Wenn Pferde unter ständigem STRESS stehen…….

Stress kann viele Ursachen haben! Welche Ursachen lösen besonders häufig STRESS aus? Wie äußert sich Stress bei Pferden und was kann ich als Besitzer beitragen um den Stress meines Pferdes zu mindern? 

Stress äußert sich bei jedem Pferd anders- wie bei uns Menschen auch….. Man unterscheidet zwischen zwei verschiedenen Stresstypen: die aktiven und die passiven. Aktive Stresstypen sind diejenigen die ihren Besitzern öfter mal das Leben erschweren! Sie tänzeln bei Aufregung, Bocken oder Steigen bis hin zum beißen .

Die passiven Stresstypen hingegen, fressen im wahren Sinn des Wortes ihren Frust hinunter. Bis der Kummer eines Tages zum Vorschein kommt. Nicht nur Sportpferde leiden unter STRESS auch Freizeitpferde sind längst betroffen. 

Aber was könnten Auslöser für Stress sein?

Im Turniersport ist alles sehr schnelllebig geworden. Daher wird nichtmehr allzu viel Zeit bei der Ausbildung eines Pferdes gelegt. Viele Pferde sind daher schlicht überfordert. 

Dazu können noch schlechte Boxenhaltung, zu wenig Bewegungsmöglichkeit bis hin zu körperlichen Einschränkungen, Schmerzen, Transporte usw. der Auslöser sein. Für uns nur ein einfacher Stallwechsel, für unsere Pferde Stress pur! Auch das Leben in einer Herde ist für viele Pferde eine Belastung. Tägliches gerangle am Futterplatz, andere Pferde die mobben und zu wenig Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Diese Punkte können allesamt puren Stress auslösen. 

Was passiert im Körper eines Pferdes bei STRESS?

Große Augen, lautes Schnauben, erhöhter Blutdruck, vermehrter Herzschlag, Anspannung der Muskulatur und gleichzeitig wird Adrenalin ausgeschüttet. Alle Sinne sind gespitzt um schnellstmöglich die Flucht zu ergreifen. STRESS kann daher leicht erkannt werden: Innere Unruhe, knirschen mit den Zähnen, dauerndes Wiehern, Schwitzen. Pferde die aber tagtäglich unter STRESS leiden schütten immer wieder das Hormon Cortisol aus. Das so genannte Stresshormon. Das wieder rum zerrt an den Kräften. Die Pferde neigen öfter zu Koliken, Magengeschwüren, sind empfindlicher für Allergien, Hautproblemen und Infektionen. Verhaltensstörungen wie Weben und Koppen können oft ein Auslöser bei chronisch gestressten Pferden sein. Daher sollte man des öfteren sein Pferd einfach mal beobachten. Sei es in der Box oder auf der Koppel. 

Was kann ich als Besitzer für mein Pferd tun um den Stress zu minimieren….?

Das richtige Management ist alles: passt die Herdensituation? Verstehen sich die Pferde untereinander? Besteht genügend Platz und Futter? Biete ich meinem Pferd genügend Bewegungsmöglichkeiten? Ist mein Pferd schmerzfrei? Wie ist die Stall bzw Boxensituation? Und vor allem biete ich meinem Pferd genügend Zeit bei der Ausbildung. Dann ist man als Besitzer auf dem richtigem Wege und nimmt somit die ein oder andere Stresssituation dem Pferd ab!

Allem gerecht zu werden wird schwierig jedoch wer sich als Besitzer ausreichend Gedanken und Zeit nimmt ist auf dem richtigem Wege ein ausgeglichenes und zufriedenes Pferd an seiner Seite zu haben.