Wie halte ich mein Pferd bei guter Laune?

Wie halte ich mein Pferd bei guter Laune? 

Ein bekannter Trainer sagte einmal: Wenn ein Pferd nicht weiß, was es richtig gemacht hat, dann weiß es gar nicht’s!

Loben motiviert ein Pferd, dies ist nach einer aktuellen Verhaltensforschung erwiesen worden. Das A und O in der Verhaltensforschung ist die Kommunikation zwischen Reiter und Pferd. 

Hierfür gibt es ein paar wichtige Gebote:

Das Lob -Wort

Dieses sollte sich jeder Reiter für sich aussuchen. Welches ist egal. Es sollte auch auf den Tonfall geachtet werden. 

Sofort Loben

Das Pferd sollte nach jeder Übung die poitiv verlaufen ist (auch wenn dies bei einer Lektion nur Ansatzweise war) sofort passieren. Nicht erst nach der Reitstunde . Es ist wichtig das das Pferd Aktion und Anerkennung verknüpfen kann.

Kraulen statt Loben

Die meisten Pferde schätzen ein Kraulen am Hals mehr als ein Abklopfen. Da sie sich untereinander durch Kraulen Anerkennung und Zuneigung zeigen.

Belohnung

Durch Leckerlies an richtiger Stelle eingesetzt, gilt dies als die effektivste Form des Lobens. Dies ist Wissenschaftlich belegt worden.

Neue Lektionen

Alles was Ansatzweise in die richtige Richtung geht, sollte sofort Positiv bestätigt werden.

Entspannungsphase

durch kurze Pausen nach einer gelungen Lektion, kann das Pferd das neu erlernte besser verarbeiten und speichern. Hierfür ist es perfekt nach einer richtig ausgeführten Lektion sofort Zügel- und Schenkeldruck nachzulassen.

Wiederholungen

immer das gleiche zu üben macht müde und lässt abstumpfen.Daher sollte man ein Abwechslungsreiches Programm einplanen . Dies motiviert Reiter und Pferd.

Nach dem Motto

Morgen ist auch noch ein Tag! Wenn es mal nicht so klappt wie man es sich gerade vorstellt , dann gibt es auch noch ein morgen oder übermorgen. Wir setzten auch nicht immer alles sofort um. Manchmal ist es nützlich eine Nacht darüber zu schlafen. 

Positiv enden

Im Positiven eine Stunden beenden und sich auf den nächsten Tag freuen.

Lächeln

sorgt für eine Positive Stimmung. Und ehrlich gesagt : Es ist unser Hobby und dies sollte uns Freude bereiten.