Sand im Getriebe?

Sand im Magen-Darm-Trakt bei Pferden

Hat dein Pferd Sand im Getriebe?

Gerade in der Winterzeit leiden Pferde oft an einem Problem- sie nehmen auf den Koppel zu viel Sand mit auf. Dieser kann leider nur sehr schwer oder gar nicht ausgeschieden werden. 

Warum ist das so? 

Über die Winterzeit erhaschen unsere Pferde nur ein paar Halme jedoch nehme sie dadurch vermehrt Sand mit auf. Paddock-Pferde können davon auch ein Lied singen, gerade wenn Ihnen noch ein bisschen Heu zur verfügung steht. 

Wo lagert sich der Sand im Margen-Darm eines Pferdes ab? 

Nach dem aufnehmen lagert der meiste Sand im Grimmdarm und im Blinddarm ab. 

Worst Case? Eine Sandkolik. Wie ist aber der abgeschwächte Verlauf? Viele Pferde verlieren an Gewicht obwohl an der Fütterung und auch an der Aufnahme nichts geändert worden ist. Einige Pferde zeigen eine Empfindlichkeit der Bauchregion beim putzen, satteln oder reiten. Der Sand im Pferdemagen reizt die Magenschleimhäute, dies wiederum kann zu Magengeschwüren und Empfindlichkeiten führen. 

Wie können wir als Pferdebesitzer checken ob der Sand im wahrsten Sinne des Wortes das Getriebe meines Pferdes verstopft? 

Eine Kotprobe kann dir Aufschluss darüber geben, ob dein Pferd Sand im Verdauungstrakt hat oder Sandfrei ist.  Das ganze bietet sich immer wunderbar an wenn ihr natürlich entwurmt. Bei der natürlichen Wurmkur wird eine Kotprobe entnommen. Ist diese Wurmfrei, besteht kein weiterer Handlungsbedarf. Handhabt Ihr das so, können ihr zugleich den Sandgehalt kontrollieren lassen. Um Magengeschwüre und Co. gar nicht erst durch den Sand entstehen zu lassen, gibt es eine natürliche Art um dein Pferd zu entsanden. 

Unser Geheimrezept Flohsamenschalen!

Empfehlenswert ist eine Kur- immer zum Anweiden im Frühjahr und zum Ende der Saison. Wichtig ist nicht die pulverartigen Flohsamenschalen zu verfüttern. Flohsamenschalen müssen quellen. Das ist besonders wichtig. Durch das Quellen der Flohsamenschalen ensteht eine Art Schleim, dieser Schleim hilft dem Pferd den Sand auszuscheiden. 

Wie werden Flohsamenschalen gefüttert?

Das ganze kommt auf das Körpergewichts deines Pferdes an und auf die verschiedene Produktfirmen. Bei dem Produkt von Ess-Supplements empfehlen wir folgende Fütterung: Pferde (500-600kg) 50-100g (entspricht 2,5-5 Messbecher) pro Tag in das trockene Kraftfutter einmischen oder in reichlich Wasser 20 Minuten quellen lassen und dann unter das Futter mischen.
Flohsamenschalen eignen sich nicht zur dauerhaften Verfütterung. Habt Ihr einen Feinschmecker im Stall stehen der bei Flohsamenschalen eine Schnute zieht? Gebt einfach ein bisschen Müsli hinzu. 

Das beste Ziel erreicht man bei einer Kur von 4 Wochen.